1999

Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

nach CHARlES dickens

Der Geldverleiher Ebenezer Scrooge ist ein griesgrämiger, alter Geizhals, der Weihnachten für Humbug hält. Sein Schreiber Bob Cratchit arbeitet im ungeheizten Büro und weder Spendensammler, noch sein eigener Neffe Fred können sein Herz erweichen. Der Geist seines verstorbenen Teilhaber Jacob Marley erscheint ihm und verkündet die Ankunft dreier weiterer Geister...

 

 


Die Bar zum Krokodil

Treten Sie ein in die Bar zum Krokodil und in die brausende Atmosphäre der goldenen Zwanziger! Der Krieg ist vorbei! In Deutschland stehen die Zeichen auf Aufbruch! Der Lebenshunger ist an jeder Ecke spürbar. Die Musikszene scheint förmlich zu explodieren. Frivol und witzig geht es zu, flirrend und rauschhaft, aufgeladen mit sexuellen Anspielungen und politischen Frechheiten. 



1998

Ein wahrer Held

VON JOHN M. SYNGE

Christy, der glaubt seinen Vater erschlagen zu haben, wird dafür in Mayo erstaunlicherweise zum Held erklärt. Er verliebt sich in Peggen. Doch gerade als ihr Vater beiden seinen Segen geben will, taucht Christy´s totgeglaubter Vater wieder auf. 

Als Christy durch einen zweiten Mordanschlag versucht, Peggens Liebe zurück zu gewinnen und wieder in die Gemeinde aufgenommen zu werden, wird er allerdings fast von den Dorfbewohnern gelyncht. Da der Vater aber auch diesmal überlebt hat, verlassen er und Christy den Ort und Peggen begreift zu spät, was sie verloren hat.


Dornröschen

nach den Brüdern Grimm

Nach langem Warten bekommt der König endlich eine Tochter. Zum Fest werden auch zwölf Feen geladen. Die dreizehnte, die aus Mangel an Geschirr nicht zur Taufe eingeladen war, belegt das Mädchen mit einem Fluch, dass es sich an seinem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und daran sterben solle. Eine der übrigen zwölf Feen wandelt den Todesfluch in einen hundertjährigen Schlaf um. Obwohl der König alle Spindeln im Land verbrennen lässt, trifft die Prinzessin an ihrem 15. Geburtstag im Turmzimmer eine alte Frau, die sie das Spinnen probieren lässt. Als sie sich sticht, fällt sie gemeinsam mit dem ganzen Hofstaat einen tiefen Schlaf. Das Schloss wird mit einer undurchdringlichen Dornenhecke umringt, aus der nach hundert Jahren Rosen wachsen. Erst an diesem Tag gelingt es einem Prinzen, in den Turm zu gelangen, wo er die Prinzessin wachküsst. 



1997

Die deutschen Kleinstädter

von august von Kotzebue

Sabine ist die Tochter des Bürgermeisters von Krähwinkel - und als solche soll sie natürlich standesgemäß heiraten. Aber mit dem Möchtegernpoeten Sperling will sie nun gar nichts zu schaffen haben, liebt sie dich ihren Olmert über alles. Der aber hat nur Chancen, wenn er sich als jemand ausgibt, der er nicht ist: zum Beispiel als König selbst. Da schlagen die provinziellen Wellen im Bürgermeisterhaus hoch - und die Verwechslungkomödie nimmt ihren Lauf. 


Die Bar zum Krokodil

von Reinhard Deutsch

Treten Sie ein in die Bar zum Krokodil und in die brausende Atmosphäre der goldenen Zwanziger! Der Krieg ist vorbei! In Deutschland stehen die Zeichen auf Aufbruch! Der Lebenshunger ist an jeder Ecke spürbar. Die Musikszene scheint förmlich zu explodieren. Frivol und witzig geht es zu, flirrend und rauschhaft, aufgeladen mit sexuellen Anspielungen und politischen Frechheiten. 



1996

Der Krämerskorb

Von Hans Sachs

Ein Krämer hat beim Marktbesuch sein Geld verspielt. Seine Frau weigert sich daraufhin den Krämerskorb zu tragen. Sie streiten heftig und letztlich muss der Krämer nachgeben und trägt den  Korb. Hausknecht Heinz, der dem Streit zusieht, berichtet davon seiner Herrschaft. Der Herr gibt dem Krämer recht, die Herrin aber der Krämerin. Die Debatte endet auch hier mit einem heftigen Streit. Schließlich erzählt der Hausknecht auch noch der neugierigen Köchin, was sich im Haus zugetragen hat. Ach hier gibt ein Wort das andere und Heinz bezieht am Ende Prügel von der Köchin. 


Krieg im dritten Stock

von Pavel Kohout

Dr. Emil Blaha wird um zwei Uhr früh von einem Postboten geweckt, der mitten in seiner Wohnung steht und ihm einen Stellungsbefehl überbringt. Was zuerst nach einem dummen Scherz aussieht, entpuppt sich als tödlicher Ernst. Nacheinander eröffnen dem Verblüfften Blaha ein Arzt, ein Polizist, ein Offizier und ein General, dass er laut Geheimabsprachen per Computer ausgesucht wurde, einen Ersatzkrieg mit einem Herrn Hürliman, Weinhändler aus der Innerschweiz, zu führen, der seinerseits stellvertretend für die Schweiz kämpft. Aus der Farce wird blutiger Ernst, aus friedlichen Bürgern werden auf Anhieb hysterische Krieger, die sich gegenseitig umbringen. 


Die Bar zum Krokodil

VON REINHARD DEUTSCH

Treten Sie ein in die Bar zum Krokodil und in die brausende Atmosphäre der goldenen Zwanziger! Der Krieg ist vorbei! In Deutschland stehen die Zeichen auf Aufbruch! Der Lebenshunger ist an jeder Ecke spürbar. Die Musikszene scheint förmlich zu explodieren. Frivol und witzig geht es zu, flirrend und rauschhaft, aufgeladen mit sexuellen Anspielungen und politischen Frechheiten. 


Sebastian Sternenputzer und Sonja Sonnenstrahl

von christina Stenger

Wanda Wolkenfrau ist ganz aufgeregt: Irgendjemand hat ihr die Sternenuhr gestohlen - und zu allem Überfluss auch noch den Schlüssel, mit dem sie jeden Morgen das Tor zum Tag aufschließt. Das kann doch nur der Schattenmann getan haben, der das Licht aus der Welt aussperren will. Es hilft nichts - Sebastian Sternenputzer muss aktiv werden. Gemeinsam mit Siegfried Sandmann, Michael Milchmann, seiner geliebten Sonja Sonnenstrahl und vor allem mit den zuschauenden Kinder gelingt Sebastian der Sieg über die Dunkelheit. 



1995

Der Diener zweier Herren

von Carlo Goldoni

Florindo wird beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben, und ist vor den Anschuldigungen nach Venedig geflohen. Als Mann verkleidet reist ihm Beatrice nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Ohne dass die beiden Liebenden voneinander wissen, nehmen sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer. Truffaldino tritt, ohne Beatrices Wissen, auch in Florindos Dienste, da er zu schlecht bezahlt wird, als dass er angemessen leben könnte. Er wird zum Diener zweier Herren und gerät dadurch in zahlreiche Schwierigkeiten, aus denen er sich aber immer wieder retten kann. Er geht in seinen Lügen so weit zu behaupten, der jeweils andere Herr sei tot. Letztlich führt Truffaldino die beiden Liebenden zufällig wieder zusammen und wird belohnt, indem er die Kammerzofe Smeraldina heiraten darf. 


Kobald und Karmesina

von Angelika Bartram

Die Prinzessin, die nur Rotes liebt und der Prinz, der einzig und allein Blaues mag, haben sich in der finstersten Nacht kennen und lieben gelernt. Als sie sich am nächsten Morgen zum ersten Mal in all ihrer Farbenpracht erblicken, schlägt die Liebe in erbitterte Feindschaft um. Kobald will Karmesina ärgern, doch nachdem die 1000-jährigen Kröte Clothilde Kobalds Herz fordert, fühlt Karmesina doch Mitleid und will den Prinzen retten. 



1994

Pension Schöller

von Wilhem Jacoby und Carl Laufs

Der Gutsbesitzer Klapproth möchte zu gerne einmal von seinem Neffen Alfred, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Alfreds Freund Ernst Kißling empfiehlt ihm, seinem Onkel doch die Pension Schöller zu zeigen, deren Gäste ziemlich exzentrisch sind. Gutsbesitzer Klapproth, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, zurückgekehrt auf sein Gut, von diesen vermeintlich Irre besucht wird.  

 



1993

Der zerbrochene Krug

von Heinrich von Kleist

Der Richter Licht erscheint zu spät und reichlich demoliert zum Prozess um den zerbrochenen Krug der Frau Marthe. Tochter Eve bestreitet, dass der verdächtigte Ruprecht den Krug zerstört hat. Als die Zeugin Brigitte mit der Perücke des Richters auftaucht, kommt dieser jedoch in Erklärungsnot...



1992

Das Haus in Montevideo

von Curt Goetz

Der untadelige Professor Traugott Hermann Nägler lebt mit seiner Frau und seinen zwölf Kindern in einer spießbürgerlichen Kleinstadtidylle.

Die älteste Tochter Atlanta soll ein Haus der verstoßenen Tante erben, allerdings nur unter der Bedingung, dass auch in Näglers Familie - so wie bei der Tante - ein uneheliches Kind geboren wird...

 


Das tapfere Schneiderlein

nach den Brüdern Grimm

Ein Schneider, beim Essen seines Brotes mit Pflaumenmus gestört, erlegt mit einem Schlag sieben Fliegen. Die vermeintlich Heldentat spricht sich herum und beeindruckt auch den König. Dieser stellt dem Schneider eine Belohnung in Aussicht, wenn er das Königreichen zwei Riesen befreit, die im Land ihr Unwesen treiben. Mit einer List gelingt es dem Schneider tatsächlich, dass die Riesen einander bekämpfen. Aber die Hand der Prinzessin bleibt unserem Helden verwehrt. Der König überredet ihn auf Drängen seines Beraters, der selbst die Prinzessin heiraten will, zu weiteren Abenteuern. Erst nach Einfangen eines Einhorns und eines tobenden Wildschweins ist der König zufriedengestellt und der Schneider und die Prinzessin dürfen heiraten. 



1991

Die Wirtin

von Carlo Goldoni

Mirandolina, selbstbewusste Wirtin eines Florentiner Wirtshauses, hat alle Mühe, sich die Männer, die in hartem Wettkampf um ihre Liebe stehen, vom Leib zu halten.

Um ihre Gunst buhlen ein armer Marchese mit Verehrung und Anbetung, ein reicher Graf mit Geld und großzügigen Geschenken und der Kellner Fabrizio, ein kleiner Gauner aus Neapel, der mit proletarischem Charme punktet.

Dejanira und Ortensia, zwei ordinäre Florentiner Dirnen, sollen sich nach Fabrizios Plan als reiche, ”adelige” Damen ausgeben, um die buhlenden Aristokraten zu ködern.

Doch Mirandolina hat es darauf abgesehen, den fanatischen Weiberhasser Cavaliere von Rippafrata mit allen Mitteln weiblicher Verführungskunst an sich zu locken. Ihr Vorhaben gelingt...

 


Die kleine Hexe

nach einem Buch von ottfried Preusser

Die kleine Hexe ist mit ihren einhundertsiebenundzwanzig Jahren leider zu jung, um an der Walpurgisnacht der großen Hexen teilnehmen zu dürfen. Bei dem Versuch, sich einzuschleichen, wird sie erwischt und zur Strafe ihr Besen verbrannt. Um im nächsten Jahr doch an der Walpurgisnacht teilnehmen zu können, muss sie eine gute Hexe werden. Unterstützt von ihrem sprechenden Raben Abraxas geht das Abenteuer los...